4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

4 Rezepte für Tacos al Pastor

Feurig - fruchtig - phänomenal lecker! -

Feurig - fruchtig - phänomenal lecker! -

Was sind Tacos al Pastor?

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Tacos al Pastor sind die beliebtesten Tacos der Mexikaner und man findet sie in Mexiko garantiert an jedem Streetfood Stand. Es gibt keinen Mexikaner, der diese feurig – fruchtigen Tacos nicht liebt!

“Al Pastor” bedeutet übrigens soviel wie “nach Schäfer Art”. Das Fleisch wird für dieses Taco Rezept traditionell am drehenden Spieß gegrillt – so wie wir es vom Döner kennen. Vorher wird es in “Achiote” Paste eingelegt, was für die rote Farbe des Fleisches und den typischen Geschmack sorgt.

An den Grillspieß kommt außerdem Ananas, die den Tacos eine ganz besondere, fruchtige Komponente verleiht. Serviert wird das Fleisch in Maistortillas und garniert mit gewürfelten Zwiebeln, Limetten, frischem Koriander und weiteren Soßen.

Tacos al Pastor sind ein echter Klassiker, den du auch unbedingt probieren solltest! Hier stellen wir dir 4 Rezeptvarianten vor: eine aus Zentralmexiko, eine aus Nordmexiko, schwarze Tacos al Pastor aus Südmexiko und eine vegane Variante.

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Woher kommt das Rezept für Tacos al Pastor?

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Die Idee, das Fleisch am Spieß zu garen, kommt vermutlich von libanesischen Einwanderern, die um 1920 vermehrt nach Mexiko kamen. Sie haben versucht, ihr “shawarma“ auf mexikanische Art und Weise zuzubereiten, woraus das Rezept für Tacos al Pastor entstanden ist.

Heute ist es fester Bestandteil der mexikanischen Küche und ist besonders in und um Mexiko-Stadt verbreitet. Es wird jedoch in ganz Mexiko in leicht unterschiedlichen Abwandlungen zubereitet. 

Welches Fleisch wird für Tacos al Pastor verwendet?

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Tacos al Pastor werden heute überwiegend aus Schweinefleisch zubereitet. Ursprünglich haben die libanesischen Einwanderer Rindfleisch verwendet, was aber dann aufgrund von besserer Verfügbarkeit durch Schwein ersetzt wurde. 

Meistens wird das Fleisch aus dem unteren Teil des Schweinenackens genommen – dieser Teil ist besonders weich und saftig. 

Probiere diese 4 originellen Tacos al Pastor Rezepte aus

1.Tacos al Pastor aus Zentralmexiko

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Es gibt eigentlich kein offizielles Rezept für dieses Gericht. Aber dieses Rezept wird mit Zutaten zubereitet, die du in Deutschland kaufen kannst und die trotzdem den ursprünglichen Geschmack der mexikanischen Takostände haben.

Hier findest du das klassische Rezept aus Zentralmexiko. Wir finden, es ist eines der leckersten Taco Rezepte aus ganz Mexiko. Viel Spaß beim Nachkochen!

2. Tacos al Pastor aus Nordmexiko

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Im Norden Mexikos heißen die Tacos al Pastor “Tacos de Adobada”. Sie sind ähnlich wie die Variante aus Zentralmexiko, werden aber im Norden noch mit einer cremigen Guacamole verfeinert und manchmal sogar mit Käse überbacken “GRINGA”.

In dieser Version ist keine Ananas im Rezept enthalten.

Probiere diese Luxus – Version von Tacos de Adobada auf jeden Fall aus! 

3.Tacos al Pastor aus Südmexiko

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Die mexikanische Küche erfindet sich immer wieder neu. Wenn die Geschmäcker zweier Regionen verschmelzen, entstehen neue Geschmacksrichtungen. Ein Beispiel dafür ist der “Taco al pastor negro”, eine neue Variante vom Originalrezept, die yukatekische Küche mit dem Geschmack von Mexiko City vereint. 

Die schwarzen Tacos wurden vom Chefkoch Roberto Solis kreiert und haben ihren Ursprung in Mérida.

Das besondere an diesen Tacos ist die Farbe – das Fleisch wird in der schwarzen Würzpaste “Recado negro” mariniert. Dabei handelt es sich um eine Paste aus der Maya Küche, die aus verschiedenen Gewürzen, Ancho-Chilis, Knoblauch, Nelken, Hibiskuspfeffer, Kreuzkümmel, Zimt, Oregano, Achiote und weißem Essig besteht.

Im Gegensatz zu den Tacos aus Mexiko City wird bei dieser Variante keine Ananas verwendet. Hier kommt das Rezept für die ganz besonderen schwarzen Tacos Al Pastor:

3. Vegane Tacos al Pastor 

4 Rezepte für Tacos al Pastor, 4 Rezepte für Tacos al Pastor

Vegane Tacos werden auch in Mexiko immer beliebter. In den Großstädten findet man sogar einige Streetfood Stände, die nur vegane Tacos anbieten.

Hier kommt ein Rezept für vegane Tacos al Pastor. Ich verspreche dir, sie sind mindestens genauso lecker wie die Variante mit Fleisch. Probier es unbedingt aus!

Hier klicken für das Rezept.

Hi, ich bin Elena, eine Hobbyköchin und ein großer Mexiko-Fan! Ich habe über ein Jahr in Mexiko gelebt und studiert und mich in die mexikanische Küche verliebt. Ich habe mit meiner Freundin Andrea das Reisekochbuch "Mit Kohldampf für Mexiko: Rezepte - Geschichten - Insidertipps" geschrieben und wir organisieren monatlich Reisedinner online.