Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips
Tortilla Chips Fur jeden Party

Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips

Totopos sind der beste mexikanische Snack

Totopos sind der beste mexikanische Snack

Tortilla-Chips sind großartig und wenn du sie nicht magst, tut es mir leid, aber dann muss etwas mit dir nicht stimmen. Knusprig, würzig und vielseitig einsetzbar sind diese kleinen Leckerbissen der Star auf jeder Party. Sie sind auch eine tolle Ergänzung für einen gemütlichen Filmabend. In diesem Blogbeitrag wollen wir die faszinierende Welt der Tortilla-Chips erkunden und einige interessante Fakten, leckere Rezeptideen und Tipps für die Verwendung von Tortilla-Chips teilen.

Geschichte der Tortilla-Chips:

Die Geschichte der Tortilla-Chips geht auf die Azteken zurück. Sie sind eine Variante der Tostada, einer Tortilla, die im Comal aushärtet und dann zum Essen eines Dips, z.B. Guacamole oder Bohnen, verwendet wird.  

Tortilla Chips werden in Mexiko Totopos genannt

Das Wort Totopo (der Begriff, der in Mexiko für Tortilla-Chips verwendet wird) stammt aus dem Nahuatl und bedeutet so viel wie “rösten” oder “frittieren”, totopochtli. Totopos waren im Süden Mexikos, in den Bundesstaaten Chiapas und Oaxaca, sehr weit verbreitet. Sie wurden zum Verzieren von Gerichten oder sogar als Vorspeise verwendet.

Wie Tortilla-Chips zum Mainstream wurden

In den 1940er Jahren begannen Tortilla-Chips in den Vereinigten Staaten an Beliebtheit zu gewinnen. Dafür gibt es viele Gründe, unter anderem die Einwanderung und die Einführung eines der beliebtesten mexikanischen Gerichte überhaupt: Nachos!

Es ist umstritten, wo die Nachos erfunden wurden, aber es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass das Gericht von Don Ignacio Anaya in der Grenzstadt Piedras Negras Cohuahuila erfunden wurde. Die ursprünglichen Nachos wurden mit viel Salsa, Bohnen und Käse serviert.

Dieses Gericht eroberte die Ehefrauen der in Eagle Pass Texas stationierten Militärs und der Rest ist Geschichte. Seitdem sind sie zu einem weltweiten Phänomen geworden.

Verschiedene Sorten von Tortilla-Chips:

Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Tortilla-Chips auf dem Markt. Neben den klassischen Mais-Tortilla-Chips gibt es auch Sorten aus Weizen- oder Mischmehl. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Nacho-Käse, Chili, BBQ, Knoblauch und viele mehr. Du kannst zwischen dünnen und knusprigen Chips oder dickeren und robusteren Sorten wählen, je nachdem, welchen Biss du bevorzugst.

Vor zwanzig Jahren, als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam, war es sehr schwer, Tortilla Chips zu finden. Um ehrlich zu sein, ist es auch heute noch schwer. Auch wenn es inzwischen deutsche Marken wie Chio Tortillas und Al Natura gibt, kann es schwierig sein, originale Tortilla-Chips zu finden.

Wir haben jedoch eine Marke gefunden, die wir sehr mögen: die Tortilla Chips von Mex-Al. Es gibt sie in den drei Geschmacksrichtungen Natur, BBQ und Chili, die alle lecker sind. Wir wissen, dass es noch mehr davon gibt, wir müssen sie nur noch finden!

Wenn du uns andere Marken empfehlen kannst, die wir ausprobieren sollten, schreibe uns in den Kommentar unten und wir werden sie ausprobieren.

Denn wenn du die richtigen Tortilla-Chips gefunden hast, kannst du Nachos, Tortilla-Suppe und sogar Chilaquiles machen!

Kreative Rezeptideen mit Tortilla-Chips:

Tortilla-Chips kann man nicht nur pur genießen, sondern sie sind auch eine tolle Grundlage für kreative Gerichte. Hier sind einige Ideen, wie du Tortilla-Chips auf verschiedene Arten verwenden kannst:

Nachos

Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips
Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips

Nachos sind wahrscheinlich die bekannteste Verwendung von Tortilla-Chips. Belege sie großzügig mit geschmolzenem Käse und füge deine Lieblingszutaten wie Jalapeños, gewürztes Hackfleisch, Bohnen, Tomaten und saure Sahne für die Tex-Mex-Version hinzu.

Du kannst auch die Originalversion von Don Ignacio Anaya mit Bohnen, Jalapeños und Cheddarkäse zubereiten.

Schließlich gibt es noch ein weiteres Rezept, das wir von unserem Freund von Latin Food Craft empfehlen. Ein Nacho-Rezept, das einfach auf einem anderen Level ist. Du kannst dir sein Video hier ansehen.

Wir ermutigen dich, mit den Geschmacksrichtungen zu experimentieren und hinzuzufügen, was du willst. Vielleicht entdeckst du ja das ultimative GERMEX-Nacho-Rezept?

Salsa und Dips

Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips

Tortilla-Chips sind die perfekte Beilage zu einer leckeren Salsa. Du kannst eine klassische Salsa Roja oder einen frischen Pico de Gallo machen. Aber auch Guacamole, Queso-Dip oder eine würzige Sour Cream sind fantastische Dips für Tortilla-Chips.

Ich liebe sie besonders mit der roten Salsa von HEWM: Salsa Cruda, hergestellt aus Tomaten, Zwiebeln, Chili, Koriander und Salz. Sehr einfach, aber sehr lecker!

Schnelles Chilaquiles

Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips

Für Puristen sei gesagt, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, Totopos für Chilaquiles zu verwenden. Aber wenn du keine Zeit hast, Tortillas zu machen, oder einfach keine Tortillas im Supermarkt bekommst, was in Deutschland häufig der Fall ist.

Dann ist die Verwendung von Tortilla-Chips die zweitbeste Lösung. Sie sind einfach zuzubereiten und ehrlich gesagt gar nicht so weit vom Originalrezept entfernt. 

Wenn du dieses Rezept nachmachen möchtest, besuche diesen Link hier.

Tipps zur Lagerung und Aufbewahrung von Tortilla-Chips

Tortilla-Chips, Entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips

Damit die Tortilla-Chips frisch und knusprig bleiben, ist es wichtig, sie richtig zu lagern. Bewahre sie in einem luftdichten Behälter oder einer wiederverschließbaren Tüte auf, um sie vor Feuchtigkeit und Luft zu schützen.

Lagere sie an einem kühlen, trockenen Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Überprüfe das Verfallsdatum auf der Packung, um sicherzustellen, dass die Chips noch frisch sind.

Tortilla Chips sind einfach köstlich

Tortilla-Chips sind nicht nur ein einfacher Snack, sondern bieten auch eine Fülle von Möglichkeiten, um kreative Gerichte und Snacks zu kreieren. Von klassischen Nachos über Chilaquiles bis hin zu Tortillasuppe – lass deiner Fantasie freien Lauf und entdecke die köstliche Welt der Tortilla-Chips.

Probiere verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen aus und finde deine persönlichen Favoriten. Egal, ob du sie auf einer Party, beim Fernsehen oder einfach als Snack zwischendurch genießt, Tortilla-Chips werden dich mit ihrem knusprigen Biss und köstlichen Geschmack begeistern.

Wenn du noch nicht motiviert genug bist, sie auszuprobieren, schau dir die Tortilla-Chips-Reaktionen von Leuten wie dir an!

Hallo, wir sind das Admin-Team von HEWM. Unser Ziel ist es, dich zu inspirieren, in deinem Alltag wunderbares mexikanisches Essen zu kochen und zu essen.