Querido Mundo, Querido Mundo – Wer sind wir überhaupt und was macht uns aus?
Andrea Babilon und Joanna Krupa

Querido Mundo – Wer sind wir überhaupt und was macht uns aus?

Wir sind Querido Mundo

Querido Mundo, Querido Mundo – Wer sind wir überhaupt und was macht uns aus?

Wir, das sind Andrea Babilon und Joanna Krupa, zwei Lateinamerikaliebhaberinnen, die sich an einem einzigen gemeinsamen Arbeitstag als Promoterinnen kennen (und freundschaftlich lieben) gelernt haben.

Wir waren direkt auf einer Wellenlänge und durch unsere Liebe zu Lateinamerika verbunden, sodass wir uns auch nach diesem Arbeitstag nicht mehr aus den Augen verloren haben. 2014 hat Andrea dann angefangen als Reiseleiterin zu arbeiten und Joanna quasi mit ins Boot geholt.

Mit den unterschiedlichsten Gruppen sind wir von Mexiko bis Patagonien quer durch Lateinamerika gereist; keine Tour war wie die andere und die Teilnehmer wollten immer wieder mit uns beiden reisen. Also haben wir 2017 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt: Dank Andrea‘s Kreativität und dem Organisationstalent von Joanna wurde Querido Mundo geboren.

Unsere erste Reise ging damals nach Kolumbien, doch schnell haben wir uns weitere Routen ausgedacht und reisen seitdem mit unseren Teilnehmern in unsere Herzensländer und -Regionen: die Anden, Kuba, Kolumbien und natürlich Mexiko!

Aber was genau macht Querido Mundo nun so einzigartig?

Querido Mundo ist ein besonderer Reiseveranstalter von Gruppenreisen für Alleinreisende, wie wir immer so schön sagen. Wir bieten authentische Reisen an, bei denen Flexibilität und viel Lebensfreude auf dem Tagesprogramm stehen.

Auf unseren Reisen erfahren die Teilnehmer nicht nur lateinamerikanische Lebensfreude, sondern erleben unvergessliche Begegnungen und Erlebnisse. Wir legen viel Wert auf viel individuelle Flexibilität, kleine landestypische Unterkünfte, Nachhaltigkeit und tiefes Eintauchen in die Länder und Kulturen.

Wir suchen immer lokal geführte, authentische Hotels aus, die liebevoll eingerichtet sind und immer zu den Orten passen: am Titicacasee schlafen wir zum Beispiel bei Einheimischen zuhause, in Mexiko wohnen wir in alten Kolonialhäusern oder in Acumal in Bambushütten, wie damals schon die Mayas. Unsere Unterkünfte spiegeln somit immer auch die Umgebung wider.

Wir reisen sehr nah an den Mitmenschen und versuchen immer, sie auf Augenhöhe miteinander zu verbinden, beispielsweise durch Kochkurse oder Homestays. Oft lassen sich Hotels, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten, etwas Besonderes für uns einfallen. Unsere Teilnehmer sind nicht Lisa, Max und Theresa, sondern immer unsere Queridos – unsere Geliebten.

Das ist, was uns abgesehen von den besonderen Reiseerlebnissen auszeichnet: die Gemeinschaft. Wer mit uns reist, reist mit Freunden, die alle ziemlich herzlich und offen sind, wer mit uns reist, reist einfach besonders und authentisch. Nicht selten finden sich während unserer Reisen neue Freunde!

Querido Mundo, Querido Mundo – Wer sind wir überhaupt und was macht uns aus?

Andrea hat zur Geburt ihrer Tochter Frida sogar von einer Teilnehmerin ein selbstgehäkeltes Handtuch mit ihrem Namen bekommen.

Ihr merkt bestimmt, dass wir bei Querido Mundo einzigartige Erlebnisse fernab von Touristenmassen schaffen, die darüber hinaus die Leute verbinden!

Dabei stecken wir immer 150% Herzblut hinein, von Anfang an, damit wir unseren Queridos Begegnungen und Erlebnisse ermöglichen, die ihr Herz höherschlagen lässt.
Mexiko liegt besonders Andrea sehr am Herzen, sie hat 1,5 Jahre in ihrem Lieblingsland, genauer gesagt in Saltillo, verbracht und dadurch eine Leidenschaft entwickelt, die sie in die Reiseplanung nach Mexiko einfließen lässt.

Als sie zurück nach Deutschland kam, wurde sie überrascht gefragt, ob sie denn gar nicht abgestochen wurde. Doch keine Sorge: das vorherrschende Bild von Mexiko ist eigentlich ziemlich verzerrt: es ist keineswegs ein Ort, an dem man nur mit viel Glück überlebt!

Nach zwei Jahren Zwangspause steht diesen Oktober nun endlich wieder eine Reise an: Es geht nach Mexiko! Wir werden 23 wundervolle Tage in unserem Lieblingsland verbringen, an denen ein Highlight das andere jagt. Wir starten unsere Reise in Mexiko City, von wo aus es dann nach Oaxaca geht. Hier werden wir ganz authentisch und direkt am Puls des Geschehens den Tag der Toten erleben!

Danach geht es nach Puerto Escondido, wo wir in aller Ruhe das Surferparadies genießen können. In San Cristobal de las Casas tauchen wir dann in die Welt der geheimnisvollen Kultur der Tzotzil ein. Auf dem Weg auf die Halbinsel Yucatán schauen wir noch bei der Mayaruine in Palenque mitten im Dschungel vorbei, bevor wir in Mérida die Nachfahren der Mayas persönlich kennenlernen. Zum krönenden Abschluss verbringen wir die letzten Tage im hippen Tulum!

Travel Dinner mit Querido Mundo

In den letzten zwei Jahren war es, wie wohl für alle anderen ziemlich schwer für uns, unser Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten. Wir haben uns den Kopf zerbrochen, wie wir den Menschen mit unseren Mitteln in der Krise helfen und weiterhin unsere Liebe zu Lateinamerika vermitteln können und so das Travel Dinner ins Leben gerufen – live Kochen über Zoom.

Interessierte kommen über das Internet zusammen, kochen leckere lateinamerikanische Gerichte, während sie den Infos, Geschichten und Reiseerlebnissen über das jeweilige Land aus erster Hand lauschen und besondere Cocktails schlürfen. Bisher haben wir zum Beispiel leckere Baleadas aus Honduras, Tamales oder Ceviche aus Peru gekocht. Wir haben es mit dem Travel Dinner sogar in die Bild der Frau geschafft!

Durch die vielen diversen Rezepte kamen Andrea und ihre kochbegeisterte Ex-Praktikantin dann auf die Idee, ein eigenes Mexiko-Kochbuch mit 116 Seiten anzufertigen.

Das Kochbuch ist eine eigene Reise durch die mexikanischen Küchen: von Saltillo in Nordmexiko über Guadalajara, Puerto Vallarta und Oaxaca Richtung Süden bis zur Isla Holbox. Dabei bietet das Buch nicht nur die Rezepte, sondern auch Geschichten und echte Geheimtipps!

Querido Mundo, Querido Mundo – Wer sind wir überhaupt und was macht uns aus?

Probier es aus und überzeug dich selbst: Bei unserem nächsten Travel Dinner reisen wir wieder nach Mexiko. Dieses Mal werden wir Tacos al Pastor, eines der berühmtesten mexikanischen Gerichte zubereiten und einzigartigen Reiseanekdoten lauschen.

Da wir unser Travel Dinner lediglich durch Spenden finanzieren, fehlte uns während der Pandemie weiterhin die Einnahmequelle, weshalb wir uns überlegt haben, was unser Reisepaket noch ergänzen könnte und kamen auf Spanischkurse!

Spanischkurse bei QM

Bekanntlich öffnet Englisch ja die Türen, doch Spanisch öffnet die Herzen! Deswegen haben wir kurzerhand eine eigene Spanischschule gegründet und Kurse für verschiedene Niveaustufen konzipiert, mit denen unsere Teilnehmer dann perfekt auf die bevorstehende Reise vorbereitet sind. Aber natürlich sind nicht nur die Reiseteilnehmer willkommen, sondern auch jeder, der schon immer Spanisch lernen wollte und auf der Suche nach einer etwas anderen Art eines Sprachkurses ist!

Wenn du Fragen oder Interesse hast, melde dich gerne bei uns (andrea@queridomundo.de) oder schau einfach beim nächsten Travel Dinner vorbei und überzeug dich selbts.

Hallo, wir sind das Admin-Team von HEWM. Unser Ziel ist es, dich zu inspirieren, in deinem Alltag wunderbares mexikanisches Essen zu kochen und zu essen.