Meine drei Lieblingssalsas, Meine drei Lieblingssalsas um bei Mexikaner*innen zu punkten
Meine Drei Lieblings Salsas

Meine drei Lieblingssalsas um bei Mexikaner*innen zu punkten

Salsas, Salsas, Salsas!

Wie Du schon in unserem Blogartikel “Tomaten Chili Salsa und Cremige Erdnuss Salsa Rezepte – mit diesen Soßen peppst du jedes Gericht auf!” erfahren konntest, sind Salsas das A und O in der mexikanischen Küche. 

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Berührungspunkt mit Salsas erinnern.

Es war der Morgen nach meiner Ankunft in Mexiko, ich saß am Frühstückstisch und meine Gastschwester hatte mir ein Spiegelei zubereitet. Ich wartete mit dem Essen bis sie sich zu mir setzte, sie allerdings interpretierte mein Warten damit, dass noch etwas fehlte.

Und dieses Etwas fiel ihr auch sofort ein: “Möchtest du Salsa?”. “Salsa?”, dachte ich, “Wozu denn Salsa?”. Ich sah sie verdutzt an und sie fragte mich, ob ich scharfe oder nicht scharfe Salsa möchte.

Ich entschied mich für die nicht scharfe Variante und meine Gastschwester kam mit einer Tube Ketchup wieder. Später erfuhr ich, dass unsere mexikanischen Austauschpartner*innen vorbereitend erzählt wurde, dass die Deutschen nichts Scharfes essen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, brachte mir meine Gastschwester also Ketchup – da war schließlich kein Chili drin. 

Ein halbes Jahr später hatte ich eine ähnliche Situation mit meiner Gastschwester in Deutschland. Wir hatten Pizza gekauft und sie fragte nach Salsa.

Ich musste ihr dann erklären, dass wir in Deutschland Pizza ohne Salsa essen.

Aus heutiger Sicht finde ich diese kleinen Anekdoten lustig, denn es gibt nichts, was ich mehr an der mexikanischen Küche liebe als seine Salsas.

Meine drei Liebling Salsa Rezepten

In diesem Blog möchte ich Dir meine drei Lieblingsrezepte vorstellen, mit denen ich jedes Mal bei Mexikaner*innen punkten kann. 

Schau dir meine Liste an :

1- Salsa Chilena

Die Salsa Chilena ist eine grüne Soße, die ich besonders gerne zu Tacos und Gorditas esse.

Ich kenne sie vor allem aus dem Norden Mexikos, aber wenn ich sie für Freunde aus anderen Teilen Mexikos zubereite sind sie sofort begeistert.

Das Rezept findest du hier.

Meine drei Lieblingssalsas, Meine drei Lieblingssalsas um bei Mexikaner*innen zu punkten
Salsa Chilena im Taco

2- Salsa Jerez

Die Salsa Jerez ist eine Salsa mit Ursprung in einem kleinen nordmexikanischen Dorf namens Jerez. Dort werden Schweinefleisch-Tostadas mit der berühmten roten Salsa verkauft. Das Rezept ist eigentlich geheim und ich musste lange danach suchen, aber ich habe es gefunden!

Mir schmeckt die Salsa am besten mit jeglicher Art von Tostada (es muss nicht mit Schweinefleisch sein) oder mit Tortilla-Chips als Snack.

Das Rezept findest du hier.

Meine drei Lieblingssalsas, Meine drei Lieblingssalsas um bei Mexikaner*innen zu punkten
Salsa Jerez im Tostada

3- Salsa de Molcajete 

Zuletzt möchte ich Dir die Salsa Molcajete vorstellen. Ein Molcajete kann man sich wie einen übergroßen Mörser aus Vulkanstein vorstellen, in dem Salsas und andere Soßen traditionell zubereitet werden.

Die Salsa Molcajete stellt jeder anders her. Typisch ist jedoch, dass sie etwas grober ist als andere Salsas und meistens besteht sie aus roten Tomaten, grüner Chili, Zwiebel und Knoblauch.

Das Rezept findest du hier.

Meine drei Lieblingssalsas, Meine drei Lieblingssalsas um bei Mexikaner*innen zu punkten
Salsa de Molcajete

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner absoluten Salsa-Favoriten!

¡Mucho gusto! Ich bin Johanna, 22 Jahre alt und Studentin. 2017 war ich zum ersten Mal als Austauschschülerin in Mexiko und war sofort fasziniert von diesem Land, seiner Kultur, seiner Sprache und vor allem: seinem Essen! Nach Abschluss meines Abiturs verbrachte ich ein Jahr in Mexiko als Deutschlehrerin und studiere nun das vierte Semester in Puebla, habe aber schon an verschiedenen Orten in Mexiko gelebt und einige Ecken erkundet. Dabei ließ ich keine Gelegenheit aus, mexikanische Rezepte zu lernen. Ich freue mich, diese mit Dir teilen zu dürfen!